Zum Seiteninhalt

Schröpfbehandlung

Geschichte

Auch die Schröpfbehandlung stellt eine sehr alte Therapieform dar. Schon vor über 5000 Jahren wurde diese im alten Mesopotamien angewendet und wird seitdem in vielen Kulturen praktiziert. Während sie in der westlichen Medizin aber stark an Bedeutung verlor, erfreut sie sich vor allem im arabischen Raum immer noch großer Beliebtheit, ebenso wie in der Traditionellen Chinesischen Medizin. In jüngerer Zeit gibt es allerdings wieder klinische Studien von westlichen Wissenschaftlern nach modernsten wissenschaftlichen Standards, die die Wirksamkeit der Schröpftherapie belegen. Diese besagen eindeutig, dass die Schröpftherapie einer einfachen Massage überlegen ist, besonders beispielsweise beim Karpaltunnelsyndrom und weiteren Indikationen.

Indikationen

  • Verspannungen und Schmerzen der Rückenmuskulatur
  • insbesondere hartnäckige Schmerzen im Schulter-Nackenbereich
  • Anregung des Immunsystems
  • Regelbeschwerden u.a.
  • Ischiasbeschwerden

Behandlung

Ich wende ausschließlich das trockene (unblutige) Schröpfen mit erhitzten Gläsern an. Nach einem Vorgespräch über die vorliegenden Beschwerden ertaste ich die betreffenden Muskelverspannungen und auffällige Stellen.  Das durch eine Flamme kurzzeitig erhitzte Glas wird anschließend dort auf die Haut (zumeist am Rücken) aufgesetzt. Beim Abkühlen der Luft im Inneren des Glases entsteht ein Unterdruck und das Glas saugt sich auf der Haut fest. Meist werden gleichzeitig mehrere Gläser aufgesetzt – je nach Diagnose – und 20 Minuten dort belassen. An diesen Stellen kann es nach der Behandlung zu schwachen Hämatomen kommen, die nach wenigen Tagen aber wieder verschwinden. Eine kurze Schröpfkopfmassage, bei der ein oder zwei angesaugte Gläser langsam über den Rücken bewegt werden, rundet die Behandlung ab.

Wirkung

Über die Wirkungsweise des Schröpfens und die Auswirkung auf den Körper gibt es unterschiedliche Theorien. Lange Zeit war sie vom modernen wissenschaftlichen Standpunkt her ungeklärt und das Argument, dass Massagen, warme Bäder und Wärmepflaster auf Grund einer gesteigerten Durchblutung den gleichen Effekt haben, macht es dieser Therapieform nicht leichter. In der Praxis lässt sich eindeutig ebenfalls eine Steigerung der Durchblutung des behandelten Areal beobachten.  Aber das Schröpfen kann noch viel mehr: Eine medizinischen Studie belegt, dass sich die Stoffwechselvorgänge im behandelten Gebiet verändern. Der Unterdruck, der durch das Aufsetzen der Gläser entsteht, verursacht einen lokalen Sauerstoffmangel im Gewebe, der zu einer anaeroben Stoffwechsellage führt. Das wiederum hat direkte Auswirkungen auf Verspannungen, die sich so lösen. Schmerzen verringern sich und Heilung setzt ein.

Kosten

Für eine Behandlung berechne ich 50 €, meist empfiehlt sich eine Serie von 3-5 jeweils wöchentlichen Behandlungen.

Kontakt

Anschrift

Praxis für Naturheilkunde
Simone Max v. Maxen
Nansenstraße 31 (Kreuzberg / Neukölln)
12047 Berlin

Telefon: 030 – 58 907 457
E-Mail:
info@heilpraktikerin-von-maxen.de

Öffnungszeiten

Mo., Di., Do., Fr. und Sa.

Termine nach Vereinbarung

Hausbesuch möglich