Zum Seiteninhalt

Beschwerden

Bei folgenden Beschwerden können Sie sich gerne an mich wenden:

Beschwerden der Verdauung: Magen-Darm-Erkrankungen

Magen-Darm-ErkrankungenDer Darm als Ganzes verdient wirklich unsere größte Aufmerksamkeit. Erstens weil er die notwendige Instanz für unseren Energiehaushalt und unser gesundheitliches Wohlbefinden ist, und zweitens weil der Darm ein wichtiger Ort für die Schulung und Stärkung der körpereigenen Abwehr gilt. Sowohl ein schwaches als auch ein übereifriges Immunsystem können im Darm ihre Ursache haben.

mehr über Magen-Darm-Erkrankungen …

Gelenkbeschwerden wie Schmerzen und eingeschränkte Beweglichkeit

GelenkschmerzenEs gibt zahlreiche Ursachen für Erkrankungen der Gelenke, die nur individuell herausgearbeitet werden können. Dementsprechend muss auch die Therapie der Gelenkbeschwerden individuell geplant werden. Bei Gelenkbeschwerden biete ich Ihnen die  Feldenkrais-Methode, Phytotherapie, Blutegeltherapie, Schröpfen und mitunter eine Ernährungsberatung an.

mehr über Gelenkschmerzen …

Störungen des Immunsystems

Störungen ImmunsystemDas Immunsystem ist das Abwehrsystem, das unseren Körper vor einer Schädigung durch Fremdstoffe schützt. Zu den schädlichen Stoffen zählen sowohl leblose Stoffe wie zum Beispiel Splitter, Ruß oder Asbest, als auch manche Mikroorganismen wie Bakterien, Viren, Pilze sowie körpereigene, entartete Zellen. Ist das Immunsystem gestört, äußert sich das häufig in gesteigerter Infektanfälligkeit, Allergien oder auch in Autoimmunerkrankungen.

mehr zu Störungen des Immunsystems …

Hautbeschwerden

HautDie Haut ist unser äußeres Grenzorgan. Sie schützt uns vor Umwelteinflüssen wie Kälte, Hitze, Parasiten und schädigenden UV-Strahlen. Sie ist Teil unseres Immunsystems und Hormonsystems. Die Haut schützt uns vor dem Austrocknen, warnt uns vor Gefahren und dient obendrein der Kommunikation. Doch die meisten Hauterkrankungen haben ihre Ursache nicht allein in der Haut selbst, sondern sind Ausdruck eines Ungleichgewichts im Körperinneren.

mehr über die Haut …

Migräne

Migräne – Heilpraktikerin Simone MaxenViele Menschen leiden unter der Migräne, aber die Ursachen und der Verlauf sind oftmals sehr verschieden. Es gibt zahlreiche Faktoren, die eine Migräne begünstigen können, angefangen bei Stress und Schlafmangel über hormonelle Schwankungen bis hin zu Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Entsprechend individuell wird das Therapiekonzept erstellt.

mehr über die Migräne …

Hormonelle Störungen wie Menstruationsbeschwerden, Hashimoto, Wechseljahrsbeschwerden

Hormonelle StörungenDas Hormonsystem in seiner Komplexität vollständig zu erklären, ist kaum möglich: Es gibt keinen Anfang, kein Ende und keine linearen Abläufe – stattdessen Regelkreise, die miteinander verzahnt sind wie ein vierdimensionales Uhrwerk. Eine ganzheitliche Therapie wie die Naturheilkunde hat den Anspruch dieses interaktive Durcheinander zu respektieren, zu unterstützen und auf sanfte Weise in Balance zu bringen. Ausdruck hormoneller Störungen sind u. a. Diabetes / Insulinresistenz, Histaminose, Menstruationsbeschwerden oder Schilddrüsenerkrankungen.

mehr über Hormonelle Störungen …

Kontakt

Anschrift

Praxis für Naturheilkunde
Simone Max v. Maxen
Nansenstraße 31 (Kreuzberg / Neukölln)
12047 Berlin

Telefon: 030 – 58 907 457
E-Mail:
info@heilpraktikerin-von-maxen.de

Öffnungszeiten

Mo., Di., Do., Fr. und Sa.

Termine nach Vereinbarung

Hausbesuch möglich